Allgemeine Geschäftsbedingungen mit Kundeninformationen
Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB") der Skin-boosters.de (nachfolgend "Verkäufer"), gelten für alle Verträge über die Lieferung von Waren, die ein Verbraucher oder Unternehmer (nachfolgend „Kunde“) mit dem Verkäufer hinsichtlich der vom Verkäufer in seinem Online-Shop dargestellten Waren abschließt. Hiermit wird der Einbeziehung von eigenen Bedingungen des Kunden widersprochen, es sei denn, es ist etwas anderes vereinbart.
Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer im Sinne dieser AGB ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
Vertragsschluss
Die im Website des Verkäufers enthaltenen Produktbeschreibungen stellen keine verbindlichen Angebote seitens des Verkäufers dar, sondern dienen zur Abgabe eines verbindlichen Angebots durch den Kunden. Der Käufer kann über das integrierte Bestellformular auf der Website des Verkäufers eine Angebotsanfrage stellen. Mit der Betätigung des Buttons „Senden“ geben Sie ein verbindliches Angebot ab. Sobald wir Ihre Anfrage erhalten, erhalten Sie ein Preisangebot von uns. Als Antwort auf unser Angebot können Sie uns eine Bestellung senden, die Folgendes enthält:
Adresse und Name des Empfängers
Produktname
Menge.
Der Kaufvertrag gilt als abgeschlossen, sobald Sie eine Rechnung erhalten.
Die Bestellabwicklung und Kontaktaufnahme finden in der Regel per E-Mail und automatisierter Bestellabwicklung statt. Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm zur Bestellabwicklung angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, so dass unter dieser Adresse die vom Verkäufer versandten E-Mails empfangen werden können. Insbesondere hat der Kunde bei dem Einsatz von SPAM-Filtern sicherzustellen, dass alle vom Verkäufer oder von diesem mit der Bestellabwicklung beauftragten Dritten versandten E-Mails zugestellt werden können.
Bezahlung
Alle Preise sind exlusive derzeit gültiger Mehrwertsteuer. Die Preise sind 30 Tage nach Erhalt des Angebots gültig. Skin-boosters.de kann ausschließlich folgende Zahlungsarten akzeptieren: Vorkasse und Nachnahme. Bei der Zahlungsart „Vorkasse“ wird Ihnen unsere Bankverbindung direkt nach der Bestellung mitgeteilt. Die Zahlungsfrist liegt bei 7 Tagen. Eine Lieferung per Nachnahme ist nur bei Bestellungen innerhalb Deutschlands möglich. Zusätzliche Gebühren werden vom Dienstleister erhoben. Den Rechnungsbetrag bezahlen Sie bitte bei Übergabe der Ware direkt beim Postboten.
Liefer- und Versandbedingungen
Die Lieferung von Waren erfolgt auf dem Versandweg an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift. Bei einer Bestellung mit „Vorkasse“ erfolgt die Lieferung spätestens 3 Werktage nach Zahlungseingang auf dem Bankkonto des Verkäufers. Bei einer Bestellung „Nachnahme“ erfolgt die Lieferung spätestens 1 Werktag nach Eingang der Bestellung. Für die Standardlieferung innerhalb Deutschlands berechnen wir Ihnen eine Versandpauschale in Höhe von 5,00€. Die Ware wird mit DHL verschickt. Für „Nachnahme“-Lieferungen innerhalb Deutschlands berechnen wir eine Versandkostenpauschale von 13,00 EUR. Für die Lieferung per Nachnahme kann der Spediteur möglicherweise auch eine Gebühr erheben. Selbstabholung ist aus logistischen Gründen nicht möglich.
Sendungsverfolgung
Sobald Ihre Bestellung durch die DHL abgeholt worden ist, wird Ihnen ggf. automatisiert eine Email mit der Sendungsnummer zugesandt. Mit der Sendungsnummer bleiben Sie stets auf dem Laufenden, wo sich Ihr Paket befindet.
Transportschäden
Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung geht auf Sie über, sobald wir die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert haben.
Mängelhaftung (Gewährleistung)
Ihre Gewährleitungsansprüche richten sich nach den gesetzlichen Bestimmungen des Kaufrechts (99 433 ff. BGB). Soweit nicht nachstehend ausdrücklich anders vereinbart, gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht. Als Verbraucher müssen Sie, die Ware bei Lieferung umgehend auf Vollständigkeit, offensichtliche Mängel und Transportschäden überprüfen und uns sowie dem Spediteur Beanstandungen schnellstmöglich mitteilen. Es gilt eine Frist von spätestens 7 Tagen, in der Sie die oben genannten Schäden anzeigen können. Bei verspäteter Mitteilung bzw. Rüge (bei Unternehmern Verletzung der Untersuchungs- und Rügepflicht) entfällt der Gewährleistungsanspruch. Für Verbraucher beträgt die Verjährungsfrist für Mängelansprüche bei gebrauchten Sachen ein Jahr ab Ablieferung der Ware. Für Unternehmer beträgt die Verjährungsfrist für Mängelansprüche ein Jahr ab Gefahrübergang; die gesetzlichen Verjährungsfristen für den Rückgriffsanspruch nach § 478 BGB bleiben unberührt. Gegenüber Unternehmern gelten als Vereinbarung über die Beschaffenheit der Ware nur unsere eigenen Angaben und die Produktbeschreibungen des Herstellers, die in den Vertrag einbezogen wurden; für öffentliche Äußerungen des Herstellers oder sonstige Werbeaussagen übernehmen wir keine Haftung. Ist die gelieferte Ware mangelhaft, leisten wir gegenüber Unternehmern zunächst nach unserer Wahl Gewähr durch Beseitigung des Mangels (Nachbesserung) oder durch Lieferung einer mangelfreien Sache (Ersatzlieferung). Schlägt die Mangelbeseitigung fehl, können Sie nach Ihrer Wahl Minderung verlangen oder vom Vertrag zurücktreten. Die Mängelbeseitigung gilt nach erfolglosem zweitem Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt. Im Falle der Nachbesserung müssen wir nicht die erhöhten Kosten tragen, die durch die Verbringung der Ware an einen anderen Ort als den Erfüllungsort entstehen, sofern die Verbringung nicht dem bestimmungsgemäßen Gebrauch der Ware entspricht. Die Gewährleistungsfrist beträgt ein Jahr ab Ablieferung der Ware. Die Einschränkungen und Fristverkürzung gelten nicht: für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns verursacht wurden bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, bei arglistigem Schweigen, vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung, bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf (Kardinalpflichten), im Rahmen einer Garantie, soweit zusätzlich vereinbart, bei Rückgriffsansprüchen, die Sie gegen uns haben.
MPG – Medizinproduktegesetz
Mit jedem Einkauf bestätigt der Kunde die folgenden Hinweise aus dem Medizinproduktegesetz gelesen und verstanden zu haben:
Der Verkauf oder die Abgabe von Medizinprodukten darf nur an Fachkreise erfolgen. Fachkreise sind Angehörige der Heilberufe, des Heilgewerbes oder von Einrichtungen, die der Gesundheit dienen, sowie sonstige Personen, soweit sie Medizinprodukte herstellen, prüfen, in der Ausübung ihres Berufes in den Verkehr bringen, implantieren, in Betrieb nehmen, betreiben oder anwenden. Zudem darf die Ausgabe nur mit einer ärztlichen Verordnung im Original erfolgen. Diese Regelung entfällt für jegliche Beteiligte aus dem oben genannten Fachkreis.
Skin-boosters.de kann jederzeit gemäße Nachweise verlangen, die der Kunde mit seinem Einkauf bestätigt.
Rechtswahl, Erfüllungsort, Gerichtsstand
Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Das UN-Kaufrecht hat ausdrücklich keine Gültigkeit. Soweit Sie nicht Verbraucher, sondern Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuches, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen sind, ist Erfüllungsort für alle Leistungen der Geschäftsbeziehung, sowie ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen uns, unser Sitz. Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG: Die Europäische Kommission bietet eine Plattform für die Online-Streitbeilegung (OS), die Sie unter https://ec.europa.eu/consumers/odr finden. Wir sind nicht verpflichtet oder bereit, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschutzstelle teilzunehmen.